Keramikgrill Risse im Monolith

Hilfe was soll ich tun? Monolith Risse? Moment, wir helfen weiter!

Hast du in der Glasur deines Monolith Keramikgrill feine Risse entdeckt?

Das könnte ein Krakelee (craquelé) sein. Ein Netz solcher Risse kennt man auch bei Ölgemälden, Steinen, Lackierungen und anderen Oberflächen.

Ob dein Monolith nun kaputt ist, was du nun tun sollst und wo die Risse herkommen erfährst du im Video und im nachfolgenden Beitrag.

In der Keramikherstellung bildet sich das Krakelee durch unterschiedliche Ausdehnungen vom Trägermaterial und Glasur schon beim Brand.

Monolith Risse

Monolith Classic mit Teakholztisch

Bei glasierten Oberflächen die besonders hitzebeständig sein sollen treten diese feinen Risse öfter auf und sind sogar gewünscht. Hierdurch wird die Keramik robuster gegen Temperaturschwankungen. Die weniger flexible Glasur kann mit dem sich ausdehnenden Keramikkörper "mitgehen". Durch diese Krakelee ist die Keramik bruchsicherer und langlebiger.

Keramikgrill Risse

Risse im Keramikgrill

Krakelee trifft man nicht nur in der Keramikherstellung an, sondern auch in der Malerei von Ölgemälden.

Im Großen und Ganzen können wir dir also mitteilen: das ist kein Materialfehler in deinem Monolith Keramikgrill sondern absolut erwünscht und sogar notwendig.

Viel Spaß mit deinem Monolith Keramikgrill.

Bestseller
Auslaufhahn für 10-Liter-Kanister
verfügbar
BBQ Guru Garraum Temperatursonde 1,20m
verfügbar